Dakar 2018 // SS5: Pechsträhne für X-raid geht weiter

Dakar 2018 // SS5: Pechsträhne für X-raid geht weiter

11.01.2018

  • Al-Rajhi landet im Pazifik.

  • Przygonski nun Achter in der Gesamtwertung.

Die fünfte Etappe brachte die Teilnehmer nach Arequipa, der letzten Station in Peru bevor morgen der Dakar-Tross nach Bolivien einreist. Auch diese Wertungsprüfung führte durch die Dünen und war eine große Herausforderung für die Piloten. Im Ziel sicherten sich Orlando Terranova und Bernardo „Ronnie“ Graue (beide ARG) im MINI John Cooper Works Rally den sechsten Platz. Die beiden MINI JCW Rally Crews Jakub „Kuba“ Przygonski (POL)/Tom Colsoul (BEL) und Boris Garafulic (CHI)/Filipe Palmeiro (POR) erreichten die Positionen acht und zehn.

Nach ihrem gestrigen Pech konnten sich Terranova und Graue heute während der Wertungsprüfung immer weiter nach vorne arbeiten. Von Platz 20 aus gestartet, über querten sie als Sechste die Ziellinie. In der Gesamtwertung liegt er nun auf dem zwölften Platz. Przygonski, Garafulic und Mikko Hirvonen (FIN) waren, wie viele andere Teilnehmer auch, in den Tanaca Dünen steckengeblieben. Während sich der Pole und der Chilene recht schnell befreien konnten, verlor Hirvonen mehr als eine Stunde bevor er seinen MINI John Cooper Works Buggy befreit hatte.

Yazeed Al-Rajhi (KSA) und Timo Gottschalk (GER) waren zu Beginn der heutigen Etappe sehr gut unterwegs und konnten den ersten Teil der Wertungsprüfung für sich entscheiden. Doch kurz vor Ende der Wertungsprüfung fuhren sie am Meer entlang, als eine hohe Welle sie erfasste und in den Pazifik zog. Garafulic und Palmeiro konnten den Buggy herausziehen. Mikko Hirvonen (FIN) und Andreas Schulz (GER) schleppten ihn später ins Ziel. Hinter einem X-raid Servicetruck wurde er schließlich ins Biwak gebracht. „Wir sahen am Strand zwei Spuren, leider haben wir uns für die falsche entschieden“, berichtet der Saudi.

Aber es gibt auch noch gute Nachrichten: Auf der dritten Etappe kollidierten die beiden Crews Al-Rajhi/Gottschalk und Garafulic/Palmeiro auf der Spitze einer Düne. Während sie ihre Fahrzeuge versuchten zu reparieren und auf den Race Truck warteten, passierten in der Nähe zwei weitere schwere Unfälle. Beide Crews halfen sofort. Deswegen entschied der Renndirektor gestern Abend beiden eine Stunde zu erlassen. Garafulic war damit nicht mehr länger als die vorgeschriebene Gesamtzeit unterwegs und die drei Strafstunden wurden hinfällig.

Eine weitere gute Nachricht: Nani Roma konnte heute früh das Krankenhaus in Lima verlassen und ist nun auf dem Weg nach Hause.

Morgen reist der Dakar-Tross nach La Paz, der Hauptstadt Boliviens. Die Teilnehmer absolvieren eine 313 Kilometer lange Wertungsprüfung, die sie auch über die Grenze bringt. Der Sand und die Dünen werden nun durch bergige und schnelle Passagen abgelöst. Insgesamt stehen 760km auf dem Programm. Übermorgen findet in La Paz, auf über 3.500 Metern, auch der Ruhetag statt.

Dakar 2018 Ergebnis SS5
1. S. Peterhansel (FRA) / J.-P. Cottret (FRA) Peugeot – 2h 51m 19s
2. B. Ten Brinke (NDL) / M. Périn (FRA) Toyota – 2h 56m 11s
3. G. de Villiers (RSA) / D. von Zitzewitz (GER) Toyota – 3h 04m 06s
4. C. Sainz (ESP) / L. Cruz (ESP) Peugeot – 3h 09m 29s
5. N. Al-Attiyah (QAT) / M. Baumel (FRA) Toyota – 3h 15m 52s
6. O. Terranova (ARG) / R. Graue (ARG) MINI JCW Rally – 3h 15m 57s

10. J. Przygonski (POL) / T. Colsoul (BEL) MINI JCW Rally – 3h 32m 32s

12. B. Garafulic (CHI) / F. Palmeiro (POR) MINI JCW Rally – 3h 34m 05s

28. Y. Al-Rajhi (KSA) / T. Gottschalk (GER) ) MINI JCW Buggy – 4h 45m 57s

31. M. Hirvonen (FIN) / A. Schulz (GER) MINI JCW Buggy – 5h 00m 33s

Dakar 2018 Gesamtwertung nach SS5
1. S. Peterhansel (FRA) / J.-P. Cottret (FRA) Peugeot – 13h 27m 26s
2. C. Sainz (ESP) / L. Cruz (ESP) Peugeot – 13h 58m 42s
3. B. Ten Brinke (NDL) / M. Périn (FRA) Toyota – 14h 42m 42s
4. N. Al-Attiyah (QAT) / M. Baumel (FRA) Toyota – 14h 50m 47s
5. G. de Villiers (RSA) / D. von Zitzewitz (GER) Toyota – 15h 02m 00s

8. J. Przygonski (POL) / T. Colsoul (BEL) MINI JCW Rally – 15h 44m 09s

12. O. Terranova (ARG) / R. Graue (ARG) MINI JCW Rally – 17h 31m 07s

15. M. Hirvonen (FIN) / A. Schulz (GER) MINI JCW Buggy – 18h 16m 22s

28. B. Garafulic (CHI) / F. Palmeiro (POR) MINI JCW Rally – 23h 26m 15s
29. Y. Al-Rajhi (KSA) / T. Gottschalk (GER) ) MINI JCW Buggy – 23h 41m 03s

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team