Über uns

Über uns

Die Rallye Dakar gehört nicht nur technisch, logistisch und körperlich zu den größten Herausforderungen, sondern auch mental. Die Fahrzeuge und Piloten sowie das gesamte Team werden stets an ihre Grenzen gebracht. Dieser Herausforderung stellt sich das X-raid Team seit nunmehr fast 20 Jahren: Wir kämpfen uns durch Wüsten, über steinige Pisten, sowie große Höhe und trotzen enormen Temperaturunterschieden, Regen und Schlamm.

Sechs Siege bei der Rallye Dakar und unzählige Erfolge bei Cross-Country-Rallyes auf der ganzen Welt sprechen für die Leidenschaft und den Teamgeist, die jeder Einzelne mitbringt. Doch X-raid ist mehr als nur ein Motorsportteam: Fahrzeuge, wie der BMW X3 CC, der MINI ALL4 Racing oder der MINI John Cooper Works Rally, wurden von uns in Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern entwickelt und an unserem Firmensitz aufgebaut.

2017 wagte X-raid den Schritt in eine neue Ära. Nach 15 Jahren Konzentration auf die Entwicklung von allradbetriebenen Fahrzeugen ging mit dem neuen MINI John Cooper Works Buggy erstmals ein selbstentwickeltes und -konstruiertes Fahrzeug mit Zweiradantrieb bei der Dakar 2018 an den Start.

Neben Entwicklung und Aufbau der Rennfahrzeuge kümmert sich X-raid auch um deren Einsatz bei Cross-Country-Veranstaltungen. Interessenten haben die Möglichkeit unsere Fahrzeuge zu kaufen oder auch zu mieten. Wir bereiten die Autos in unserer Werkstatt vor, organisieren die gesamte Logistik. Unsere Mechaniker und Ingenieure kümmern sich während der Veranstaltungen um die Vorbereitung und Reparatur der Fahrzeuge.

Cross-Country-Rallyes finden weltweit statt, weshalb die Logistik einen sehr großen und enorm wichtigen Bereich bei X-raid einnimmt. Die Beförderung des Equipments mit den Servicetrucks innerhalb Europas oder auch per Schiff oder Luftfracht in andere Länder, wird von X-raid organisiert und zählt zu den alltäglichen Herausforderungen des Teams. Alleine im Jahr 2019 bestritt das Team 14 Rennen in zwölf Ländern.

Die Erfolgssträhne hielt an und Carlos Sainz und Lucas Cruz sicherten X-raid in Saudi Arabien den fünften Dakar-Sieg der Teamgeschichte. Stéphane Peterhansel und Paulo Fiuza holten im zweiten MINI JCW Buggy den dritten Rang. 2021 war es genau anders herum: Peterhansel, dieses Mal zusammen mit Edouard Boulanger, gewann die Dakar und Sainz mit Cruz wurde Dritter.

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team