Qatar Int. Baja: Lionel Baud überzeugt mit Rang fünf der Ultimate-Wertung
09.11.2025
- Letzte Wertungskilometer vor der Rallye Dakar
- Starke Tagesergebnisse der MINI-Wüstenrenner
Es sind die letzten Wertungskilometer vor der weltbekannten Rallye Dakar. Bei der Qatar International Baja proben die Teilnehmer für das große Saisonhighlight Anfang Januar in Saudi-Arabien. Lionel und Lucie Baud sicherten sich im MINI JCW Rally 3.0d den fünften Rang der Ultimate-Wertung und Platz acht insgesamt. Die Vorjahressieger Denis Krotov und Konstantin Zhiltsov glänzten zu Beginn im MINI JCW Rally 3.0i. Doch eine Wiederholung ihres Vorjahressieges blieb ihnen leider verwehrt.
Die Qatar International Baja begann vielversprechend – beide MINI-Wüstenrenner platzierten sich beim Prolog in den Top 10. Krotov und Zhitlsov konnten die folgenden erste Wertungsprüfung am Freitag im MINI JCVW Rally 3.0i sogar gewinnen. Lionel und Lucie Baud beendeten den Tag auf Rang 20.
Am Samstag sah es lange so aus, als könnte Krotov seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen oder zumindest einen Podiumsplatz einfahren. Leider war das Glück nicht auf ihrer Seite: Wenige Kilometer vor dem Ziel schieden die beiden aus. Die Baud Familie lag auf Angriffskurs und beendeten den zweiten Tag auf Gesamtrang sieben. Damit arbeiteten sie sich auf den achten Platz vor, gleichbedeutend mit Rang fünf der Ultimate-Wertung.
Das X-raid Team wird in knapp bei zwei Wochen bei der Dubai International Baja am Start sein. Parallel dazu werden im Hauptsitz in Trebur die letzten Vorbereitungen für die Verschiffung des Equipments nach Saudi-Arabien getroffen.
Statement
Lionel Baud (MINI JCW Rally 3.0d): „Durch das gestrige Pech sind wir heute weit hinten gestartet – mitten im Staub der anderen Teilnehmer. Das heißt, dass wir alle SxS vor uns hatten und überholen mussten. Lucie hat eine großartige Navigationsleistung gezeigt. Obwohl wir zwei Reifenschäden hatten, beendeten wir die Etappe auf einem starken siebten Platz. Das Auto lief einwandfrei – wir sind zufrieden!“
Gesamtwertung
1. J. Yacopini / D. Oliveras – Toyota – 4h 50m 30s
2. M. Prokop / V. Chytka – Ford – 4h 53m 02s
3. D. Akeel / S. Delaunay – Toyota – 5h 07m 14s
4. N. Al-Attiyah / F. Lurquin – Taurus – 5h 12m 59s
5. M. Zapletal / M. Sykora – Ford – 5h 32m 00s
…
8. L. Baud / L. Baud – MINI JCW Rally 3.0d – 5h 42m 18s








