ADDC: Überzeugender Auftritt des MINI JCW Rally Plus

ADDC: Überzeugender Auftritt des MINI JCW Rally Plus

03.03.2023

  • Halpern sichert sich Rang vier
  • Joao Ferreira holt Rang zehn im X-raid YXZ1000R Turbo Prototype

Sand und Dünen waren die Hauptzutat der Abu Dhabi Desert Challenge, der zweiten Veranstaltung der FIA World Rally Raid Championship. Genau die richtige Mischung für den MINI John Cooper Works Rally Plus. Sebastian Halpern und Bernardo „Ronnie“ Graue konnten mit Platz vier in der T1-Wertung wichtige Punkte ihrem WM-Konto gutschreiben. Scheich Khalid Al-Qassimi beendete zusammen mit Ola Floene seine Heimrallye auf Rang fünf (T1-Wertung). Denis Krotov und Konstantin Zhiltsov hatten sich auf den dritten Gesamtrang nach vorne gearbeitet, doch ein Unfall am letzten Tag ließ die Podiumsträume platzen.

Die beiden X-raid YXZ1000R Turbo Prototype des X-raid Yamaha supported Teams beendeten die Abu Dhabi Desert Challenge in den Top 15. Joao Ferreira und Filipe Palmeiro sicherten sich Platz zehn. Ihre Teamkollegen Annett Fischer und Annie Seel erreichten Position 14 in der T3-Kategorie.

Für Halpern war es der zweite Auftritt im MINI JCW Rally Plus. Nach seinem neunten Platz bei der Dakar 2023 sicherte er sich in Abu Dhabi Rang vier in der T1-Klasse und Rang fünf in der Gesamtwertung. Er profitierte vor allem von seiner Konstanz. Während viele seiner Konkurrenten durch Probleme viel Zeit verloren oder ausschieden, erreichte er das Ziel immer in den Top acht.

Sebastian Halpern: „Die Rallye war körperlich sehr anspruchsvoll. Die ersten drei Tage waren extrem heiß im Fahrzeug. Wir haben hier wirklich einen Master im Dünenfahren gemacht – über 1.000 Dünen-Kilometer in fünf Tagen. Wir haben viel gelernt. Gestern sind wir leider in ein falsches Tal reingefahren und haben da wichtige Minuten verloren. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden.“

Scheich Al-Qassimi feierte bei der Abu Dhabi Desert Challenge sein Debüt im MINI JCW Rally Plus. Die Dakar hatte er im MINI JCW Buggy bestritten. Der Pilot aus Abu Dhabi kam bei seiner Heimrallye ohne größere Probleme durch die Prüfungen und sicherte sich den fünften Rang.

Auch Krotov legte beim Shakedown vergangene Woche die ersten Kilometer im MINI JCW Rally Plus zurück. Bei der Dakar ging er ebenfalls noch im MINI JCW Buggy an den Start. Krotov gewöhnte sich schnell an das neue Fahrzeug und erarbeitete sich zunächst den dritten Gesamtrang. Doch auf der fünften und letzten Etappe überschlug er sich und konnte die Prüfung nicht beenden.

X-raid Yamaha supported Team
Das X-raid Yamaha supported Team war bei der Abu Dhabi Desert Challenge nicht vom Glück verfolgt. Auf der zweiten Wertungsprüfungen musste Ferreira wegen eines Problems mit dem Getriebe stoppen. Seine Teamkollegin Fischer half mit Teilen aus und musste im Anschluss die Prüfung vorzeitig beenden. Ferreira konnte weiterfahren und hatte somit weiterhin die Chance auf WM-Punkte. Der Portugiese sicherten sich schlussendlich den zehnten Rang und liegt in der World Cup Gesamtwertung (T3-Kategorie) auf dem sechsten Rang. Das Damen-Duo Fischer und Seel erreichte in der T3-Klasse Rang 14.

Die nächste Rallye für X-raid Team ist die Qatar International Baja vom 16. – 18. März 2023.

Aufgrund der hohen Nachfrage hätten wir auch mehr Fahrzeuge bei der ADDC einsetzen können, doch sind auch wir von der derzeitigen globalen Situation und den Lieferengpässen betroffen, was unter anderem auch zu höheren Kosten führt. Wir bitten daher alle Interessenten, die einen MINI JCW Rally Plus kaufen oder mieten möchten oder den Service bzw. die Rennteilnahme mit diesem Fahrzeug in Anspruch nehmen möchten, sich frühzeitig bei uns zu melden. In der Side-by-Side Kategorie können wir ab Mai die ersten Fahrzeuge ausliefern, melden Sie sich auch hier bei Interesse rechtzeitig. Weitere Informationen zur Miete oder zum Kauf finden Sie auf unserer Webseite: https://www.x-raid.de/fahrzeuge/

ADDC Gesamtwertung (T1-Kategorie)
1. Y. Al-Rajhi / T. Gottschalk – Toyota – 16h 28m 06s
2. M. Prokop / V. Chytka – Ford – 16h 40m 37s
3. J. Yacopini / D. Oliveras – Toyota – 17h 01m 03s
4. S. Halpern / B. Graue – MINI JCW Rally Plus – 17h 02m 35s
5. Kh. Al-Qassimi / O. Floene – MINI JCW Rally Plus – 17h 17m 30s

Gesamtwertung (T3-category)
1. S. Quintero / D. Zenz – Can-Am – 16h 58m 31s
2. A. Jones / G. Gugelmin – Can-Am – 17h 26m 16s
3. H. Garces / J.P. Latrach – Can-Am – 17h 54m 59s
4. L. Baud / L. Baud – OT3 – 18h 26m 29s
5. A. Koloc / S. Duple – Can-Am – 19h 20m 09s

10. J. Ferreira / F. Palmeiro – X-raid XYZ1000R Turbo Prototype – 34h 03m 43s

14. A. Fischer / A. Seel – X-raid XYZ1000R Turbo Prototype – 41h 06m 16s

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team