Benzin im Blut: X-raid präsentiert den MINI JCW Rally 3.0i
25.09.2024
- X-raid erweitert sein Produktportfolio
- Debüt bei der Rallye du Maroc
X-raid schlägt ein neues Kapitel in seiner über zwanzigjährigen Geschichte auf: Mit dem MINI JCW Rally 3.0i wird zum ersten Mal ein von X-raid entwickeltes und gebautes Fahrzeug mit einem Benzinmotor angetrieben. Das neue Familienmitglied feiert sein Debüt bei der Rallye du Maroc.
Der Dieselmotor gehörte seit der ersten Sekunde zur X-raid DNA. Mit ihm sicherte sich X-raid zahlreiche Titel und insgesamt sechs Siege bei der Rallye Dakar. Nun stellt sich X-raid der Herausforderung „Benzinmotor“, um für die Zukunft noch schlagkräftiger aufgestellt zu sein.
Mit dem neuen benzinbetriebenen Motor RS24 beginnt ein weiteres Kapitel in der X-raid Historie. Ein solches Projekt ist nur erfolgreich, wenn das gesamte Team und alle Partner zusammenarbeiten. Nach den Planungen und ersten Erprobungen auf dem Prüfstand, absolvierte der MINI JCW Rally 3.0i mit dem neuen Benzinmotor Anfang Juni dieses Jahres das Roll out. Es folgte ein wahrer Testmarathon.
In den vergangenen Monaten absolvierte der MINI JCW Rally 3.0i tausende Testkilometer. Das Testprogramm in Europa führte neben Deutschland auf Strecken und Gebiete in Frankreich, Polen und Spanien. Zudem setzte X-raid den MINI JCW Rally 3.0i Hitze, Sand und Dünen auch bereits bei Testfahrten in Marokko aus. Doch damit nicht genug: Bei einem speziellen Test auf einem Bundeswehrgelände in der Nähe von Trier musste er sich bei einer Wasserdurchfahrt bewähren. Somit hat X-raid den MINI JCW Rally 3.0i bereits extremen Elementen, bis auf Feuer, ausgesetzt. Seine Feuertaufe muss das neue Familienmitglied bei der Rallye du Maroc bestehen.
Sven Quandt, X-raid Teamchef
„Seit vielen Jahren setzen wir erfolgreich den X-raid MINI JCW Rally mit Dieselmotoren, der seit zwei Jahren mit dem umweltfreundlichen HVO betrieben wird. Seit der Gründung 2002 sind wir mit den BMW Dieselmotoren sehr erfolgreich und haben mit diesem Konzept sechsmal die Rally Dakar und viele Meisterschaften gewonnen. Mit unserem von unserer Entwicklungsmannschaft gemeinsam mit Alpina in den vergangenen neun Monaten neu entwickelten High Performance Turbo Benzinmotor machen wir einen grossen Schritt und betreten absolutes Neuland. Unsere Kunden können sich ab sofort zwischen den beiden Motorvarianten entscheiden. Unser bewährter und sehr zuverlässiger Dieselmotor wird weiterhin parallel zum Benziner angeboten. Die Rallye du Maroc wird für den MINI JCW Rally 3.0i der erste Test unter Wettbewerbsbedingungen. Danach wissen wir, wo wir stehen.“
Technische Daten zum RS24
6-Zylinder Reihenmotor: | |
Kraftstoff: | Benzin |
Leistung: | 263 kW |
Drehmoment: | ca. 570 Nm |
Hubraum: | 2.993 ccm |
Performance: | Boost limitiert durch den FIA Pboost Max |
Höchstgeschw.: | auf 170 km/h limitiert (nach FIA Reglement) |