Carta Rallye: Starker vierter Rang für Maria Gameiro

Carta Rallye: Starker vierter Rang für Maria Gameiro

26.04.2026

  • Konstante Leistung führt zum Erfolg
  • Starkes Starterfeld in Marokko

Für X-raid war es ein gutes Debüt bei der Carta Rallye in Marokko. Die Veranstaltung, die sich außerhalb der bekannten FIA-Events bewegt, führte die Teilnehmer sechs Tage lang über unterschiedliches Terrain. Die MINI JCW Rally 3.0d-Pilotin Maria Gameiro, die zum ersten Mal mit dem Argentinier Ronnie Graue antrat, durfte sich im Ziel über den vierten Rang freuen. Der MINI Wüstenrenner war hinter drei zweiradbetriebenen Buggys das erste 4×4-Fahrzeug. Lionel und Lucie Baud waren nach technischen Problemen auf dem starken zweiten Gesamtrang liegend ausgeschieden.

Gameiro und Graue überzeugten vor allem mit Konstanz. Die beiden beendeten alle Wertungsprüfungen in den Top 10. Mehrfach platzierten sie sich sogar in den Top 5. Sie zeigten damit eine sehr gute Performance in einem starken Starterfeld. Auch wenn es sich nicht um eine FIA-Veranstaltung handelte, nutzten viele sehr erfahrene und erfolgreiche Rally-Raid-Piloten – wie zum Beispiel der amtierende Dakar Sieger Nasser Al-Attiyah – die Möglichkeit in Marokko an den Start zu gehen. Auf dem Programm standen viel Sand und hohe Dünen, aber auch steinige Passagen.

Maria Gameiro wird in wenigen Wochen in Spanien wieder am Start sein. Die nächste FIA W2RC Veranstaltung ist die Ruta 40 in Argentinien. Das Line-Up wird X-raid noch bekanntgeben.

Statements

Maria Gameiro (MINI JCW Rally 3.0d): „Es war eine lange und harte Rallye – eine großartige Erfahrung, bei der ich viel an der Seite meines Co-Piloten Ronnie lernen konnte. Es war eine „echte“ Rallye mit anspruchsvoller Navigation. Ich bin wirklich überglücklich über unseren vierten Gesamtrang, besonders wenn man bedenkt, dass drei Champions wie Vitse, Nasser und Serradori vor mir liegen. Es wäre sicher nicht einfach gewesen, an ihnen vorbeizuziehen. Direkt hinter ihnen zu landen, ist für mich persönlich ein großer Erfolg und eine wahre Freude. Auch für unseren MINI ist das ein beachtliches Ergebnis – er ist nach den Buggys der erste 4×4. Ich würde sagen, dass es für die Buggys immer etwas leichter war. Das gesamte Team war perfekt und hat einen fantastischen Job gemacht. Ich denke, wir können alle sehr stolz auf das sein, was wir in diesem Rennen erreicht haben. Für mich persönlich war es definitiv eine unvergessliche Rallye.“

Gesamtwertung

1. S. Vitse / M. Delfino – Optimus – 23h 25m 57s
2. M. Serradori / L. Minaudier – Century – 23h 30m 43s
3. N. Al-Attyiah / F. Lurquin – Optimus – 24h 40m 55s
4. M. Gameiro / R. Graue – MINI JCW Rally 3.0d – 26h 58m 56s
5. H. Zingraf / E. Bersey – Casteu – 28h 01m 50s

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • 3.2.1 Perform
  • Baud Industries
  • BF Goodrich
  • delta
  • RAVENOL
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2026 X-raid Team.

X-raid Team