Dakar 2018 // SS2: Tagesrang fünf für Orlando Terranova

Dakar 2018 // SS2: Tagesrang fünf für Orlando Terranova

07.01.2018

  • Menzies/Mortensen nach Unfall ausgeschieden.

  • Das Dünen-Programm geht weiter.

Auch die zweite Etappe der Dakar 2018 rund um die peruanische Stadt Pisco hatte es in sich. Auf der 267 Kilometer langen Etappe durch die Dünen sicherten sich Orlando Terranova und Bernardo „Ronnie“ Graue (beide ARG) im MINI John Cooper Works Rally den fünften Rang. Mikko Hirvonen (FIN) und Andreas Schulz (GER) beendeten die Prüfung im MINI John Cooper Works Buggy auf Rang sieben. Die beiden MINI JCW Rally-Crews Joan „Nani“ Roma / Alex Haro (beide ESP) und Jakub „Kuba“ Przygonski (POL) / Tom Colsoul (BEL) kamen auf die Positionen 13 und 16.

„Wir hatten einen guten Start in diese harte zweite Etappe“, berichtet Terranova. „Leider ist mir 20 Kilometer vor dem Ziel ein Fehler unterlaufen und ich habe sieben, acht Minuten verloren. Das ärgert mich sehr, aber das kann passieren. Der MINI läuft sehr gut und wir haben noch einige Tage vor uns.“ Der Argentinier hat damit in der Gesamtwertung den sechsten Platz inne.

Hirvonen ist, nach gestern, auch mit dem heutigen Tag zufrieden: „Es ist ein harter und anstrengender Start in die Dakar. Ich gehe kein unnötiges Risiko ein, schließlich ist der Buggy noch neu und mir fehlt bei dieser Art Dünen noch die Erfahrung.“ Der Finne verpasste zunächst einen Wegpunkt und musste rumdrehen. Dabei verlor er ein paar Minuten. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Rang sieben.

Roma hingegen hatte mit etwas Pech zu kämpfen: Er blieb einmal im Sand stecken und verlor später durch einen Einschlag in einem Loch die Fronthaube. „Die Wertungsprüfung war sehr anstrengend und es ist schade, dass wir zwei Mal stoppen mussten“ berichtet der MINI JCW Rally-Pilot, der auf Gesamtposition zehn liegt. „Aber die Dakar ist erst zwei Tage alt. Mir tut es leid für Bryce, dass er so früh ausgeschieden ist.“ Zwei Positionen hinter Roma kamen Przygonski und Colsoul ins Ziel. „Leider war Tom im Auto schlecht geworden“, berichtet der junge Pole, der in der Gesamtwertung nun auf Platz 13 liegt. „Dadurch konnten wir nicht voll angreifen. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, ihn wieder fit zu bekommen.

Für Bryce Menzies und Pete Mortensen ist die Dakar bereits beendet. Die beiden US-Amerikaner überschlugen sich zu Beginn der Wertungsprüfung. Zum Glück verletzten sich die beiden nicht schwer. Allerdings konnte das Fahrzeug vor Ort nicht repariert werden. „Ich habe eine Stelle falsch eingeschätzt“, erzählt Menzies. „Wir waren zu schnell und das Heck wurde ausgehebelt. Dann haben wir uns mehrfach überschlagen. Zum Glück ist der Rahmen des Buggys extrem stabil und uns ist nichts Schlimmeres passiert. Leider hat sich Pete das rechte Fußgelenk gebrochen. Jetzt heißt es sich auf die Dakar 2019 zu konzentrieren.“

Die beiden Crews Yazeed Al-Rajhi (KSA) / T. Gottschalk (GER) und Boris Garafulic (CHI) / Filipe Palmeiro (POR) sind nach einem Unfall noch in der Wertungsprüfung.

Morgen geht es für die Teilnehmer nach San Juan de Marcona in Peru. Auf eine 296 Kilometer lange Wertungsprüfung folgt eine 208km lange Verbindungsetappe ins Biwak. Wie in den vergangenen beiden Etappen steht den Piloten eine reine Sand- und Dünen-Prüfung bevor.

Dakar 2018 Gesamtergebnis nach SS2
1. C. Despres (FRA) / D. Castera (FRA) – Peugeot – 3h 21m 18s
2. S. Peterhansel (FRA) / J.-P. Cottret (FRA) Peugeot – 3h 21m 45s
3. G. de Villiers (RSA) / D. von Zitzewitz (GER) Toyota – 3h 27m 02s
4. S. Loeb (FRA) / D. Elena (MCO) Peugeot – 3h 27m 27s
5. N. Al-Attiyah (QAT) / M. Baumel (FRA) Toyota – 3h 33m 33s
6. O. Terranova (ARG) / R. Graue (ARG) MINI JCW Rally – 3h 34m 08s
7. M. Hirvonen (FIN) / A. Schulz (Ger) MINI JCW Buggy – 3h 34m 08s

11. N. Roma (ESP) / A. Haro (ESP) MINI JCW Rally – 3h 42m 06s

13. J. Przygonski (POL) / T. Colsoul (BEL) MINI JCW Rally – 3h 47m 21s

tba B. Garafulic (CHI) / F. Palmeiro (POR) MINI JCW Rally – tba
tba Y. Al-Rajhi (KSA) / T. Gottschalk (GER) MINI JCW Buggy – tba

 

Dakar 2018 Ergebnis SS2
1. C. Despres (FRA) / D. Castera (FRA) – Peugeot – 2h 56m 51s
2. S. Peterhansel (FRA) / J.-P. Cottret (FRA) Peugeot – 2h 57m 39s
3. S. Loeb (FRA) / D. Elena (MCO) Peugeot – 2h 59m 59s
4. G. de Villiers (RSA) / D. von Zitzewitz (GER) Toyota – 3h 04m 17s
5. O. Terranova (ARG) / R. Graue (ARG) MINI JCW Rally – 3h 09m 44s

7. M. Hirvonen (FIN) / A. Schulz (Ger) MINI JCW Buggy – 3h 10m 41s

14. N. Roma (ESP) / A. Haro (ESP) MINI JCW Rally – 3h 19m 22s

16. J. Przygonski (POL) / T. Colsoul (BEL) MINI JCW Rally – 3h 23m 45s

tba B. Garafulic (CHI) / F. Palmeiro (POR) MINI JCW Rally – tba
tba Y. Al-Rajhi (KSA) / T. Gottschalk (GER) MINI JCW Buggy – tba

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team