Dakar 2021: Vorbereitungen in Jeddah abgeschlossen

Dakar 2021: Vorbereitungen in Jeddah abgeschlossen

01.01.2021

  • Team und Fahrzeuge bereit für die Dakar 2021
  • Dakar 2021 startet morgen mit Prolog

Nur noch wenige Stunden bis zum Start der Rallye Dakar 2021 in Saudi Arabien. Das X-raid Yamaha Racing Rally Supported Team hat alle Vorbereitungen vor Ort abgeschlossen und fiebert nun dem Start entgegen. Morgen absolvieren die Teilnehmer einen Prolog in der Nähe von Jeddah und einen Tag später starten sie in die erste Etappe der Dakar 2021.

Es waren spezielle erste Tage in Saudi Arabien für die X-raid Teammitglieder. Nach der Ankunft ging es für alle erstmal für zwei Tage im Hotel in Quarantäne, auf die ein Covid 19 Test folgte. Am 31. Dezember 2020 absolvierten die beiden SxS-Crews ihren Shakedown außerhalb Jeddahs. Beim letzten Test vor dem Start wurden noch die letzten Änderungen und Anpassungen an den beiden Side-by-Side vorgenommen. Die Yamaha YXZ1000R prototype wurden nach dem erfolgreichen Start bei der Baja Hail Mitte Dezember direkt nach Jeddah gebracht. Ekström und Liparoti sicherten sich in Hail die Plätze eins und zwei in der T3-Klasse in der Nationalen Wertung.

Nach dem praktischen Teil folgt am Samstag die Theorie: die administrativen Checks für die Piloten und die technische Abnahme der Rennfahrzeuge. Wegen den Corona-Schutzmaßnahmen wurde die Anzahl der Personen bei den Checks drastisch reduziert und auch Briefings, bei denen sich normalerweise die Teilnehmer in einer großen Halle treffen, wurden und werden soweit möglich online abgehalten.

Der elf Kilometer lange Prolog, der am 02.Januar in der Nähe von Jeddah absolviert wird, wird die Startreihenfolge für die erste Etappe von Jeddah nach Bisha bestimmen.

Mattias Ekström: „In den vergangenen Tagen haben wir die letzten Anpassungen am Fahrzeug vorgenommen. Heute Abend müssen wir noch die letzten administrativen Checks absolvieren, aber ich kann es kaum erwarten, dass die Dakar endlich losgeht. Es fühlt sich an als hätten die Vorbereitungen ewig gedauert.“

Camelia Liparoti: „Gestern haben wir unseren Shakedown absolviert und es war super endlich wieder im Side-by-side sitzen zu können. Wir nutzen die Zeit, um die letzten Einstellungen am Fahrzeug vorzunehmen und die Zusammenarbeit im Cockpit weiter zu verbessern. Wir können den Start kaum erwarten. Beim morgigen Prolog werden wir pushen ohne zu viel Risiko einzugehen. Ich fühle mich im Fahrzeug und im X-raid Team sehr wohl. Für mich ist es das erste Mal, dass ich mit einem professionellen Team antrete. Annett und ich wollen unser bestes geben. 2020 hatten wir Pech, aber wir haben viel gelernt und das wird uns 2021 sicherlich helfen.“

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team