Dakar Rally SS8: Dakar 2019 biegt auf Zielgerade ein

Dakar Rally SS8: Dakar 2019 biegt auf Zielgerade ein

16.01.2019

  • Harter Tag in den Dünen von Ica

  • Peterhansel auf Gesamtrang vier

Heute starteten die Top 10 der Autos, Motorräder und Top 5 der Trucks vor dem Rest des Feldes. Die Startpositionen wurden nach den gefahrenen Zeiten aus der gestrigen Prüfung ermittelt. Alle drei MINI JCW Buggy-Crews hatten sich für diese sogenannte „Super-Ica“ qualifiziert.“ Stéphane Peterhansel und David Castera (beide FRA) kamen als 8. ins Ziel. Ihre französischen Teamkollegen Cyril Despres und Jean-Paul Cottret erreichten Rang 17. Carlos Sainz und Lucas Cruz (beide ESP) mussten sich mit der 23. Position zufrieden geben.

Für Peterhansel war es heute ein schwieriger Tag. Mit seinem 8. Platz rutscht er in der Gesamtwertung auf den vierten Platz zurück. „Ich bin von Rang vier hinter drei Motorrädern gestartet. Die ersten 150km waren sehr schnell und wir überholten die drei vor uns“, berichtet der Franzose. „Damit bin ich als erstes Fahrzeug in die Dünen und deswegen gab es noch keine Spur, an der ich mich orientieren konnte. Nach 20km haben wir uns dann festgefahren. Der Sand war sehr weich und schwierig zu lesen. Ein paar Motorräder überholten uns wieder und es gab wieder Spuren. 50km vor dem Ende krachten wir in ein großes Loch in den Dünen und blieben dort stecken. An der Stelle hatten sich auch mehrere Top-Motorräder festgefahren. Insgesamt haben wir so etwa 20 Minuten verloren – kein guter Tag für uns.“

Despres hatte wieder das Pech auf seiner Seite. Der Franzose hatte Probleme mit dem Getriebe und konnte zwei Gänge nicht nutzen. „Wir hatten heute unseren härtesten Tag“, so Despres. Mit den Problemen mit dem Getriebe hätte ich nie gedacht, dass wir das Ziel erreichen. Ich bin froh, dass wir es geschafft haben. An der Stelle, an der Carlos steckengeblieben ist, hat es uns auch erwischt. Wir brauchten extrem lange bis wir uns wieder befreit hatten.“

Für Sainz war es ein besonders harter Tag. „Wir haben uns zu Beginn der Prüfung festgefahren“, berichtet der Spanier. „Im Anschluss hatte ich für rund 200 Kilometer keine Servolenkung mehr. Jetzt bin ich ziemlich kaputt.“

Morgen steht die vorletzte Wertungsprüfung der Dakar auf dem Programm. Dieses Mal starten die Crews nicht einzeln in die Prüfung, sondern immer vier Fahrzeuge auf einmal. In Anschluss liegen 313 Kilometer gegen die Uhr vor ihnen.

Rally Dakar – Ergebnis SS8
1. Sebastian Loeb (FRA) / Daniel Elena (FRA) Peugeot –  3h 54m 53s
2. Nasser Al-Attiyah (QAT) / Mathieu Baumel (FRA) Toyota – 4h 02m 20s
3. Kuba Przygonski (POL) / Tom Colsoul (BEL) MINI JCW Rally – 4h 10m 08s
4. Giniel de Villiers (ZAF) / Dirk von Zitzewitz (GER) Toyota – 4h 10m 48s
5. Nani Roma (ESP) / Alex Haro (ESP) MINI JCW Rally – 4h 10m 50s
6. Yazeed Al-Rajhi (SAU) / Timo Gottschalk (GER) MINI JCW Rally – 4h 17m 44s
7. Martin Prokop (CZE) / Jan Tomanek (CZE) Ford – 4h 23m 29s
8. Stéphane Peterhansel (FRA) / David Castera (FRA) MINI JCW Buggy – 4h 26m 34s
9. Pierre Lachaume (FRA) / Jean Michel Polato (FRA) Peugeot – 4h 31m 15s
10. Ronan Chabot (FRA) / Gilles Pillot (FRA) Toyota – 4h 36m 09s

17. Cyril Despres (FRA) / Jean-Paul Cottret (FRA) MINI JCW Buggy – 4h 57m 46s
23. Carlos Sainz (ESP) / Lucas Cruz (ESP) MINI JCW Buggy – 5h 29m 04s

Rally Dakar – Gesamtergebnis nach SS8
1. Nasser Al-Attiyah (QAT) / Mathieu Baumel (FRA) Toyota – 29h 15m 50s
2. Nani Roma (ESP) / Alex Haro (ESP) MINI JCW Rally – 30h 02m 19s
3. Sebastian Loeb (FRA) / Daniel Elena (FRA) Peugeot –  30h 02m 35s
4. Stéphane Peterhansel (FRA) / David Castera (FRA) MINI JCW Buggy – 30h 09m 20s
5. Cyril Despres (FRA) / Jean-Paul Cottret (FRA) MINI JCW Buggy – 31h 31m 17s
6. Kuba Przygonski (POL) / Tom Colsoul (BEL) MINI JCW Rally – 31h 35m 40s
7. Martin Prokop (CZE) / Jan Tomanek (CZE) Ford – 32h 11m 57s
8. Yazeed Al-Rajhi (SAU) / Timo Gottschalk (GER) MINI JCW Rally – 33h 10m 47s
9. Carlos Sainz (ESP) / Lucas Cruz (ESP) MINI JCW Buggy – 35h 58m 05s
10. Giniel de Villiers (ZAF) / Dirk von Zitzewitz (GER) Toyota – 36h 16m 51s

Für hochauflösende Fotos besuchen Sie bitte unsere Pressegalerie oder den Red Bull Content Pool.

Pressegalerie Red Bull Content Pool

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team