Dubai Baja: Przygonski gewinnt im MINI John Cooper Works Rally

Dubai Baja: Przygonski gewinnt im MINI John Cooper Works Rally

10. Mrz 2018

  • Zweiter Sieg für Przygonski in einem MINI.

  • Kuba übernimmt die Führung in der FIA Weltcup Gesamtwertung.

Großer Jubel im X-raid Servicepark: Jakub ‚Kuba‘ Przygonski (POL) und Tom Colsoul (BEL) gewinnen im MINI John Cooper Works Rally die Dubai International Baja. Mit diesem Erfolg bei der zweiten Runde im FIA Weltcup für Cross-Country Rallyes kann der junge Pole die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Es ist sein zweiter Erfolg nach der Baja Italien 2017.

Den Grundstein für den Sieg legten Przygonski und Colsoul am Freitag als sie die erste Wertungsprüfung für sich entscheiden konnten. „Es war eine schnelle Prüfung in den Dünen“, berichtet der Pole. „Ich habe stark gepusht und konnte drei Konkurrenten überholen. Das Terrain war nicht zu schwer, weicher Sand und Dünen, aber keine speziellen Schwierigkeiten.“ Das bedeutete allerdings auch, dass die beiden die zweite und letzte Prüfung in den Dünen eröffnen mussten. Doch auch diese Herausforderung meisterten sie mit Bravour. Der dritte Platz in der Tageswertung reichte dem Duo im MINI JCW Rally, um die Baja zu gewinnen. “Wir freuen uns riesig”, strahlt Kuba im Ziel. “Heute war es nicht so einfach. Wir waren die Ersten in der Prüfung und der Sand war sehr weich. Aber wir haben von Anfang an Gas gegeben. Der MINI lief ohne Probleme und wir sind super happy, dass wir auch die Führung in der Gesamtwertung übernehmen konnten.“

Die nächste Veranstaltung für das X-raid Team ist die Abu Dhabi Desert Challenge (24. – 29. März 2018).

Ergebnis Dubai International Baja 2018:
1. J. Przygonski (POL) / T. Colsoul (BEL) MINI JCW Rally – 4h 10m 27s
2. V. Vasilyev (RUS) / K. Zhiltsov (RUS) MINI One – 4h 14m 35s
3. Y. Seaidan (KSA) / A. Kuzmich (RUS) Toyota – 4h 16m 07s
4. M. Prokop (CZE) / J. Tomanek (CZE) Ford – 4h 46m 03s
5. M. Al Helei (UAE) / K. Alkendi (UAE) Nissan – 4h 48m 52s

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • Argentina
  • Argentina Moto GP
  • BF Goodrich
  • Delta Q
  • Kärcher
  • MAGNA
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Shell V-Power
  • Sparco S.p.A.
  • Vision Advisors
X-raid Partner

© 2018 X-raid Team.

X-raid Team