Hail Baja 1: Zwei Podiumsplätze für den MINI JCW Buggy

Hail Baja 1: Zwei Podiumsplätze für den MINI JCW Buggy

12.12.2020

  • Sainz und Peterhansel auf den Plätzen zwei und drei
  • Vladimir Vasilyev wird Fünfter

Nicht mal mehr einen Monat bis zum Start der Rallye Dakar in Saudi Arabien. Das X-raid MINI JCW Team nutzt die Hail Bajas, um die letzten Tests mit den MINI Rallyefahrzeugen zu absolvieren. Bei der Hail Baja 1 erreichten die beiden MINI JCW Buggy Crews Carlos Sainz / Lucas Cruz (beide ESP) und Stéphane Peterhansel / Edouard Boulanger (beide FRA) die Positionen zwei und drei. Die beiden Russen Vladimir Vasilyev und Dmitry Tsyro beendeten die zweitägige Baja auf Platz fünf. Denis Krotov und Konstantin Zhiltsov (beide RUS) landeten im MINI ALL4 Racing auf Gesamtrang sieben. Victor Khoroshavtsev und Anton Nikolaev (beide RUS) erreichten im MINI JCW Rally den 16. Rang.

Beide MINI JCW Buggy Crews kamen gut durch die insgesamt zwei Wertungsprüfungen. Peterhansel verlor am ersten Tag etwa zehn Minuten als er einen platten Reifen wechseln musste. So beendete er die erste Prüfung direkt hinter Sainz auf Rang drei. Am Samstag sicherte er sich Platz zwei vor Sainz. Doch dem Spanier reichte sein gestriger Vorsprung, um den zweiten Gesamtrang zu halten.

Vasilyev und Tsyro platzierten sich im MINI JCW Rally an beiden Tagen in den Top 10 und sicherten sich in der Gesamtwertung den fünften Rang. Sie platzierten sich vor Bernhard Ten Brinke, der in der FIA Weltcup-Wertung vor ihnen lag und übernahmen damit die Gesamtführung.

Carlos Sainz: „Das war ein sehr guter Test für uns. Wir kamen ohne Probleme durch die beiden Prüfungen und kommen bei der Arbeit mit dem MINI immer besser voran. Jetzt denken wir darüber nach, wie wir die zweite Baja angehen. Wir wollen noch kleine Änderungen vornehmen, um so gut vorbereitet wie möglich in die Dakar zu starten.“

Stéphane Peterhansel: „Diese Baja sehe ich eher als sehr langen Shakedown an. Gestern bin ich in dieser Saison zum ersten Mal mit dem Buggy gefahren und ich bin super zufrieden. Ich habe nicht voll gepusht, da ich mit meinem Dakar-Einsatzfahrzeug kein zu großes Risiko eingehen will. Die heutige Prüfung hat mir besser gefallen als die gestrige. Sie war eine Mischung aus schnellen Passagen, Sand und Dünen. Die Landschaft war wunderschön.“

Die Hail Baja 2 wird am 14. und 15. Dezember absolviert.

Hail Baja 1 Gesamtwertung
1. N. Al-Attiyah (QAT) / M. Baumel (FRA) Toyota – 6h 14m 27s
2. C. Sainz (ESP) / L. Cruz (ESP) MINI JCW Buggy – 6h 20m 37s
3. S. Peterhansel (FRA) / E. Boulanger (FRA) MINI JCW Buggy – 6h 23m 26s
4. Y. Al-Rajhi (KSA) / D. van Zitzewitz (GER) Toyota – 6h 29m 15s
5. V. Vasilyev (RUS) / D. Tsyro (UKR) MINI JCW Rally – 6h 43m 02s

7. D. Krotov (RUS) / K. Zhiltsov (RUS) MINI ALL4 Racing – 7h 07m 55s

16. V. Khoroshavtsev (RUS) / Nikolaev (RUS) MINI JCW Rally – 8h 09m 20s

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team