Saudi Baja: Rang zwei für Joao Ferreira

Saudi Baja: Rang zwei für Joao Ferreira

10.02.2024

  • Nur 38 Sekunden fehlten zum Sieg
  • Rang vier und fünf der Challenger-Klasse für Lónyai und Quandt

Nur wenige Wochen nach der Rallye Dakar schlug X-raid wieder einen Servicepark im saudi-arabischen Hail auf. Dieses Mal zur Saudi Baja, der ersten Runde des FIA World Baja Cups. Nach drei Tagen und rund 472 Kilometern erreichten Joao Ferreira und Filipe Palmeiro im MINI JCW Rally Plus den zweiten Rang. Dem portugiesischen Duo fehlten schlussendlich nur 38 Sekunden auf den Sieger und Lokalmatadoren Yazeed Al-Rajhi. Die beiden X-raid 1000R Turbo-Crews Pál Lónyai / Dmytro Tsyro und Annett Quandt / Annie Seel erreichten in der Gesamtwertung die Plätze vier und fünf der Challenger Wertung.

Nach einigen Monaten Pause waren Ferreira und Palmeiro wieder im MINI JCW Rally Plus unterwegs. Im Prolog und der ersten Wertungsprüfung musste sich Ferreira, der die Dakar in einem Side-by-side bestritten hatte, noch an den großen MINI gewöhnen. Er beendete beide Tage auf dem dritten Rang. Doch am Samstag bliesen die beiden Portugiesen zum Angriff, sicherten sich den Tagessieg und den zweiten Gesamtrang.

Lónyai hatte in Saudi-Arabien noch etwas gutzumachen. Während der Dakar musste er nach dem Ruhetag wegen heftiger Nackenschmerzen aufgeben. Doch bei der Saudi Baja konnte er wieder angreifen und sicherte sich den zwölften Gesamtrang. In der Challenger-Wertung erreichte er den vierten Platz.

Für Annett Quandt und Annie Seel war es eine besondere Veranstaltung. Die X-raid 1000R Turbo-Crew erreichte im Prolog die Top 10. Da für den Start in die folgende Wertungsprüfung die ersten zehn gedreht werden, startete das Damen-Duo ganz vorne in die Dünen. Eine große Herausforderung für jeden Fahrer und Navigator. So verloren sie zwar Zeit, konnten aber viel dazulernen. Nach drei Tagen beendeten Quandt und Seel die Baja auf Gesamtplatz 14 und damit auf Rang fünf der Challenger-Wertung. Annett Quandt plant die komplette saudische Meisterschaft zu absolvieren.

Für X-raid geht es in knapp zwei Wochen bei der Abu Dhabi Desert Challenge (25.02. – 02.03.2024), der zweiten Runde der FIA World Rally Raid Championship weiter.

Stimmen der Fahrer

Joao Ferreira (MINI JCW Rally Plus):
„Ich bin froh, dass ich so knapp hinter Yazeed Zweiter geworden bin. Gestern hatten wir einige Schwierigkeiten, uns mit dem Auto sicher zu fühlen, aber von gestern auf heute haben wir uns dank Filipe und X-Raid stark verbessert und konnten viel mehr pushen.“

Pál Lónyai (X-raid 1000R Turbo):
„Ich bin glücklich, diese nicht ganz einfache Baja in Saudi-Arabien beendet zu haben. Vielen Dank an das Team! Ich bin auch glücklich mit unserem Ergebnis. Ein gutes Rennen, gutes Training und besonderen Dank an meinen Copiloten Dmytro.“

Annett Quandt (X-raid 1000R Turbo):
„Es war eine coole Baja. Wir konnten hier sehr viel lernen. Speziell der Freitag war echt hart für uns, da wir noch nie eine Prüfung eröffnet haben. Das war auch für Annie ein harter Job. Ganz klar, dass sich auch die Profifahrer nicht darum schlagen, in den Dünen ganz vorne loszufahren. Wir haben zwar Zeit verloren, aber viel Erfahrung gewonnen. Die Top-Fahrer haben uns irgendwann überholt und ich mir einiges abschauen konnte. Für diese Möglichkeit bin ich echt dankbar.

Im Mai findet die zweite Runde der saudischen Meisterschaft statt. Zum ersten Mal dürfen in diesem Jahr Starter, die nicht aus Saudi-Arbien oder den VAE stammen, Punkte sammeln. Das ist eine tolle Möglichkeit, uns auf die nächste Dakar vorzubereiten.“

Gesamtwertung Saudi Baja

1. Y. Al-Rajhi / T. Gottschalk – Toyota – 4h 28m 53s
2. J. Ferreira / F. Palmeiro – MINI JCW Rally Plus – 4h 29m 31s
3. R. Baciuska / O. Vidal – Toyota – 4h 30m 02s
4. J. Yacopini / D. Oliveras – Toyota – 4h 35m 21s
5. s. Alsaif / N. Alkuwari – OT3 – 4h 47m 50s

12. P. Lónyai / D. Tsyro – X-raid 1000R Turbo – 5h 31m 37s

14. A. Quandt / A. Seel – X-raid 1000R Turbo – 5h 39m 44s

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team