Baja Poland: Doppelsieg für X-raid

Baja Poland: Doppelsieg für X-raid

01.09.2019

  • Holowczyc gewinnt sein Heimevent

  • Przygonski holt Rang zwei

Die X-raid Mannschaft durfte sich bei der Baja Poland, der sechsten Runde im FIA Weltcup für Cross Country Bajas, über einen Doppelsieg freuen. Krzysztof Holowczyc und Lukas Kurzeja (beide POL) gewannen ihr Heimevent im MINI John Cooper Works Rally vor Jakub ‚Kuba‘ Przygonski (POL) und Timo Gottschalk (GER). Orlando Terranova und Ronnie Graue (beide ARG) schieden am zweiten Tag aus.

Holowczyc und Przygonski starteten hoch motiviert in die Baja vor heimischem Publikum. Die beiden Polen in ihren MINI JCW Rally machten die Wertungsprüfungen unter sich aus. Holowczyc sicherte sich fünf der insgesamt sieben Prüfungen, Przygonski konnte zwei gewinnen. In der Endabrechnung hatte Holowczyc die Nase vorne und holte damit den sechsten Sieg in einem von X-raid gebauten Fahrzeug bei der Baja Poland. Przygonski gelang mit seinem zweiten Rang der Sprung auf den dritten Platz in der FIA Gesamtwertung.

Terranova musste leider nach der zweiten Wertungsprüfung seine Teilnahme bei der Baja Poland zurückziehen. Technische Probleme sorgten dafür, dass er nicht um den Sieg kämpfen und weiterfahren konnte. Jedoch hat er weiterhin Chancen, sich den Titel im Weltcup zu sichern. Er ist zwar auf den zweiten Rang zurückgefallen, liegt aber nur sechs Punkte hinter dem Führenden und ist damit weiterhin in Schlagdistanz.

Die siebte Runde im FIA Weltcup für Cross Country Bajas ist die Jordan Baha, die vom 19.-21. September in Jordanien ausgetragen wird. Insgesamt stehen noch zwei Veranstaltungen in dieser Saison aus, bei denen maximal 60 Punkte pro Fahrer vergeben werden.

Krzystof Holowczyc
„Sechs Mal konnte ich dieses Rennen schon gewinnen – fast immer mit X-raid. Ich absolviere schon seit zehn Jahren in dieser Region Rallyes und konnte deswegen ein hohes Tempo fahren. Mein MINI JCW Rally war das beste Auto, das ich im Cross Country Sport je gefahren bin. Ich hatte immer das Gefühl, noch schneller fahren zu können. Jeder, der dieses Auto fährt, kann gewinnen. Ich hatte keine Probleme mit dem MINI.“

Kuba Przygonski
„Es war ein sehr gutes Rennen für uns und ich freue mich über Rang zwei. Die Strecken hier in Polen waren schön und sehr sandig. Nicht einfach für das Auto und auch uns, da es viele Löcher und Unebenheiten gab. Sehr gut ist, dass wir in der FIA Gesamtwertung auf den dritten Platz vorgerutscht sind.“

Baja Poland – Gesamtergebnis
1. K. Holowczyc (POL) / L. Kurzeja (POL) MINI JCW Rally – 5h 35m 52s
2. J. Przygonski (POL) / T. Gottschalk (GER) MINI JCW Rally – 5h 42m 45s
3. V. Vasilyev (RUS) / K. Zhiltsov (RUS) Vasilyev – 5h 56m 29s
4. M. Zapletal (CZE) / M. Sykora (SVO) Ford – 6h 01m 04s
5. M. Maluszynski (POL) / J. Maluszynska (POL) MINI JCW Rally – 6h 01m 53s

 

Für hochauflösende Fotos besuchen Sie bitte unsere Pressegalerie.

Pressegalerie

 

 

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team