Hungarian Baja: Triple für Terranova

Hungarian Baja: Triple für Terranova

11.08.2019

  • Terranova gewinnt in Ungarn

  • Platz vier für Przygonski

Alle guten Dinge sind drei. Nach ihren Siegen bei der Italien Baja und der Baja Aragon sicherten sich die beiden Argentinier Orlando ‚Orly‘ Terranova und Bernardo ‚Ronnie‘ Graue im MINI John Cooper Works Rally auch den Sieg bei der Hungarian Baja. Terranova übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung des FIA Weltcup für Cross Country Bajas. Jakub ‚Kuba‘ Przygonski (POL) und Timo Gottschalk (GER) mussten sich nach Problemen mit den Bremsen mit Platz vier zufriedengeben.

Terranova und Graue starteten am Freitag mit Rang drei in die Hungarian Baja. Einen Tag später übernahmen sie mit den Plätzen eins und zwei die Führung in der Gesamtwertung. Martin Prokop lag nur knapp hinter ihnen auf Rang zwei. Doch Terranova und Graue ließen sich nicht unter Druck setzen: Am Sonntag sicherten sie sich einen weiteren Sieg und einen zweiten Platz. Das reichte zum dritten Erfolg in Folge. In der FIA Gesamtwertung führt Terranova nun mit 90 Punkten vor Vladimir Vasilyev (80 Zähler) und Martin Prokop (65 Punkte).

Nach Rang zwei beim Prolog am Freitagnachmittag erlebten Przygonski und Gottschalk einen schwierigen Samstag. In beiden Wertungsprüfungen hatte die Crew Schwierigkeiten mit den Bremsen und konnte nicht voll angreifen. Beim Service zwischen den beiden Prüfungen, versuchten die Mechaniker das Problem zu lösen. Bei Bajas gibt das Reglement allerdings einen bestimmten Zeitraum vor, in dem am Auto gearbeitet werden darf. Durch die Fehlersuche wurde dieser allerdings überschritten und Przygonski erhielt eine Zeitstrafe von 27 Minuten. Das warf ihn auf den fünften Gesamtrang zurück. Doch er ließ sich nicht unterkriegen und arbeitete sich am Sonntag noch einen Platz nach vorne. In der FIA Gesamtwertung liegt der Pole auf dem vierten Platz.

Orlando Terranova
„Ich bin total happy. Es war ein sehr schönes, aber auch sehr schnelles Rennen. Der Kampf mit Martin Prokop hat Spaß gemacht. Wir kamen ohne Probleme durch die Prüfungen und sicherten uns so den Sieg. Das Team hat einen tollen Job gemacht, denn die Baja war sehr hart für die Fahrzeuge.“

Kuba Przygonski
„Es war kein einfaches Rennen für uns. Wir hatten Probleme mit den Bremsen und haben deswegen viel Zeit verloren. Abgesehen davon, haben wir uns einen guten Kampf geliefert und die Strecken haben mir gut gefallen. Der Topspeed war sehr hoch. Jetzt freue ich mich auf die Baja Poland, mein Heimrennen.“

Hungarian Baja – Gesamtergebnis
1. Orlando Terranova (ARG) / Bernardo Graue (ARG) MINI John Cooper Works Rally – 6h 44m 54s
2. Martin Prokop (CZE) / Jan Tomanek (CZE) Ford – 6h 45m 31s
3. Vladimir Vasilyev (RUS) / Konstantin Zhiltsov (RUS) Toyota – 7h 01m 23s
4. Kuba Przygonski (POL) / Timo Gottschalk (GER) MINI John Cooper Works Rally – 7h 28m 31s
5. Pál Lónyai (HUN) / Albert Horn (HUN) Porsche – 7h 29m 30s

 

Für hochauflösende Fotos besuchen Sie bitte unsere Pressegalerie.

Pressegalerie

 

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team