X-raid Yamaha supported Team: Casale sensationeller vierter Platz

X-raid Yamaha supported Team: Casale sensationeller vierter Platz

06.01.2023

  • Ignacio Casale auf Gesamtrang elf
  • Morgen Semi-Marathonetappe

Die sechste Etappe der Dakar 2023 von Ha’il nach Riad haben die sechs X-raid YXZ 1000R Turbo Prototype Side-by-Sides ohne größere Probleme überstanden. Das X-raid Yamaha supported Team hat die ganze Nacht gearbeitet, um die Fahrzeuge wieder fit für die heutige Prüfung zu machen. Ignacio Casale und Alvaro Leon dankten es mit einem sehr guten vierten Platz. Joao Ferreira / Filipe Palmeiro und Ricardo Porém / Augusto Sanz erreichten die Plätze 15 und 16. Das Damenteam Annett Fischer / Annie Seel beendete den Tag auf Platz 20.

Die Probleme von gestern und die späte Ankunft im Biwak hielten Casale nicht auf, heute richtig Gas zu geben. Der Chilene konnte von Anfang an die Zeiten der Spitze mitgehen. Zwischenzeitlich lag er sogar auf Rang eins. Doch durch die Konkurrenten vor ihm war die Strecke schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Trotzdem erreichte Casale den vierten Rang und liegt in der Gesamtwertung auf Platz elf.

Auch die beiden Portugiesen Porém und Ferreira hatten gestern einen sehr langen Tag und eine kurze Nacht. Doch auch sie waren von Anfang gut unterwegs und sicherten sich schlussendlich Plätze in der Top 20. Damit haben sie für die morgige Etappe gute Ausgangspositionen für weitere Topplatzierungen.

Ignacio Casale: „Das war ein guter Tag für uns. Wir sind von sehr weit hinten gestartet und die Strecke war in einem schlechten Zustand. Trotzdem haben wir es geschafft Vierter zu werden und der Abstand zum Sieger war sehr gering. Heute hatten wir zum Glück mal keine Probleme und ich freue mich riesig über das Ergebnis.“

Joao Ferreira: „Die Prüfung heute hat uns gut gefallen. Uns ist kein Fehler unterlaufen und wir sind ohne Probleme durchgekommen. Wir haben versucht, auf das Side-by-Side aufzupassen damit wir den Marathontag gut überstehen.“

Annett Fischer: „Heute mussten wir 357 Kilometer nur Dünen hinter uns bringen. Darunter auch welche, die sehr schwer zu fahren waren. Wir sind es heute ruhig angegangen, damit am Fahrzeug nichts kaputt geht. Wir sind gut angekommen, hatten aber einen Reifenschaden. Wir sind froh, im Ziel zu sein.“

Wegen der Probleme rund um das Biwak in Al Duwadimi hat der Veranstalter für morgen eine Semi-Marathonetappe eingebaut. Die Piloten fahren alleine nach Al Duwadimi und müssen dort am Abend ohne ihre Mechaniker auskommen. Übermorgen geht es dann zurück nach Riad. Insgesamt müssen morgen 861 km bewältigt werden, 333 Kilometer davon gegen die Uhr. Das Terrain wird abwechslungsreich: von Schotterpisten über sandige Hochplateaus zu gewaltigen Dünenketten.

Rallye Dakar – Ergebnis SS6
1. G. de Mevius / F. Cazalet – OT3 – 3h 39m 43s
2. A. Jones / G. Gugelmin – Can-Am – 3h 41m 22s
3. S. Quintero / D. Zenz – Can-Am – 3h 42m 09s
4. I. Casale / A. Leon – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 3h 42m 21s
5. M Guthrie / K. Walch – Can-Am – 3h 43m 10s

15. J. Ferreira / F. Palmeiro – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 4h 07m 08s
16. R. Porém / A. Sanz – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 4h 11m 41s

20. A. Fischer / A. Seel – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 4h 32m 52s

24. C. Liparoti / X. Blanco – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 4h 45m 12s
25. A. Alkuwari / M. Lucchese – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 4h 45m 41s

Gesamtwertung nach SS6
1. G. de Mevius / F. Cazalet – OT3 – 27h 55m 22s
2. A. Jones / G. Gugelmin – Can-Am – 28h 04m 21s
3. S. Quintero / D. Zenz – Can-Am – 29h 03m 37s
4. F. Lopez / J. Latrach – Can-Am – 30h 40m 45s
5. C. Gutierrez / P. Moreno – Can-Am – 30h 49m 21s

11. I. Casale / A. Leon – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 34h 52m 54s

13. A. Fischer / A. Seel – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 36h 23m 21s

16. R. Porém / A. Sanz – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 37h 11m 33s

20. A. Alkuwari / M. Lucchese – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 39h 11m 45s
21. C. Liparoti / X. Blanco – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 39h 41m 26s

37. J. Ferreira / F. Palmeiro – X-raid YXZ1000R Turbo Prototype – 73h 03m 40s

Zurück zur Übersicht

X-raid Partner

  • MINI
  • John Cooper Works
  • Akrapovič
  • BF Goodrich
  • Bioextra
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG
  • RAVENOL
  • RECARO
  • Reiger Suspension
  • Sparco S.p.A.
X-raid Partner

© 2024 X-raid Team.

X-raid Team